Gemeinde Seelbach und unsere Nachbarschaft

Seelbach ist mit seinem Ortsteil Bettgenhausen eine wirklich kleine Gemeinde. Sie liegt im Wiedtal im mittleren Westerwald. Die Wied, unser kleiner Fluss, plätschert 50 m hinter dem Haus durch die Talaue und mündet bei Neuwied in den großen Rhein. Das Dorf hat ca. 325 Einwohner/Innen. Es ist kein Bauerndorf mehr. Nur noch ein landwirtschaftlicher Vollerwerbsbetrieb bewirtschaftet die Flächen ringsum. Die Infrastruktur des Ortes hat sich in den vergangenen 30 Jahren stark verändert. Es gibt kein Geschäft mehr, keine Gaststätte und wenig ÖPNV (Bus). Man sollte besser selbst mobil sein.

Dafür haben wir eine rege Dorfgemeinschaft mit gutem Zusammenhalt. Es gibt einen Sport- und Hobbyverein www.wiedbachtaler-hc.de , einen aktiven Motorradclub (keine Rocker), die einmal im Jahr ein Motorradtreffen mit Musik und Abrocken veranstalten und einen sehr profilierten Chor www.chor-divertimento.de.

Menschen aus Seelbach und Umgebung
Menschen aus Seelbach und Umgebung

Entfernungen und Versorgungsmöglichkeiten:

  • Flammersfeld 3 km: (Verbandsgemeinde) Verwaltung, Banken, Post, Einkaufen konventionelle Supermärkte und Bäcker, Pizzeria, PKW-Werkstatt, ev. Kirche, Grundschule, Kindergarten, Sportplätze, Haus- und Zahnärzte
  • Schürdt 4 km: Super Hofbioladen mit Lieferservice www.biolandhof-schuerdt.de
  • Altenkirchen 12 km: Kreisstadt mit allen Verwaltungen, Schulzentrum, div. Einkaufsmöglichkeiten, Baumarkt, Ärzten, Krankenhaus, Soziokulturelles  Zentrum  mit Vollwertgastronomie  und Kulturbüro, Bahnhof usw.
  • Und dann noch: Köln 70 km, Frankfurt 110 km, Siegen 60 km, Koblenz 50 km, Neuwied 30 km, BAB A3 12 km, ICE Bahnhof Strecke Köln – Frankfurt 35 km

Das Rote Haus liegt etwas am Rande des Dorfes an der kleinen Durchgangsstraße K9. Mit dem Nachbarhaus (erbaut 1912) und dem gegenüber liegenden ehemaligen Bahnhof ist ein besonderes bauliches Ensemble entstanden, zu dem noch alte Linden und als Naturdenkmal geschützte große Eichen gehören.

In unserer Nachbarschaft haben wir uns immer wunderbar verstanden. Das ist sehr wichtig auf dem Land.

Hochwasser 2011
Hochwasser 2011

Mehr zur Gemeinde erfahrt Ihr hier: www.seelbach-wied.de